anderswo

Ich bin liebend gern auf Reisen und entdecke neue Lebenswelten, lasse mich von Kulturen, Landschaften, Farben, Sprachen... weit entfernter Orte inspirieren. Sehr gerne gebe ich Reisetipps und empfehle meine Lieblingsorte. 

Topaktuell: Guadalajara & Mexico City und Mit dem Zug nach Yorkshire.
 

Die bezaubernden Nationalparks von Yorkshire

Eine Woche in York hat gezeigt: hier könnte ich auch länger bleiben. Die Stadt hat für mich genau den richtigen Charme, um ein home away from home zu sein. Aber die Ausflüge nach Knaresborough und an die Küste haben mich neugierig gemacht auf das Umland, auf die grünen Ebenen und sanften Hügel Yorkshires. (weiter lesen)

Mit dem Zug nach Yorkshire

Nach den heißen Tropentagen Mexikos suche ich nach kühlem Wind und regennassen Tagen, geprägt von ausgedehnten Spaziergängen und prasselndem Kaminfeuer. Es ist Herbst und Vorweihnachtszeit und die Städtchen im Herzen Englands verführen mit ihrem Charme. (weiter lesen)

Guadalajara & Mexico City

Im mittleren Westen Mexikos gelegen ist Guadalajara die zweitgrößte Stadt des Landes. Sie liegt auf einer Höhe von 1590m und hat damit nicht mehr das tropische Klima Puerto Vallartas. Wir nehmen den Bus dorthin, fahren zunächst steil bergauf durch den Regenwald und dann weiter durch eine von Vulkanen gespickte Hügellandschaft. (weiter lesen)

Mexiko: Nada Limonada

Während sich in Europa die Blätter verfärben, fliege ich mit meiner Freundin Lara nach Mexiko. Nach einer kurzen Nacht in Mexico City geht es weiter nach Puerto Vallarta, einen Strandort am Pazifik für nordamerikanische Tourist*innen. Viele all inclusive Hotelkomplexe säumen die Küste, die Zona Romantica der Stadt ist das Zentrum für LGBTQI+ Personen in Mexiko. (weiter lesen)

Von Tbilisi an die russische Grenze

Selten habe ich mich so darauf gefreut eine Stadt kennenzulernen wie Tbilisi, die Hauptstadt Georgiens. Als Paris des Ostens beschrieben, voll der Kunst und Kultur und der kaukasischen Lebensfreude, waren meine Erwartungen diesmal recht hoch angesetzt. Auch deshalb haben wir beschlossen, in Tbilisi länger zu bleiben... (weiter lesen)

Gewitter über Georgien

Szenenwechsel. Nach meiner Zeit in USA & Kanada verbringe ich nur wenige Tage in Wien und schon geht's weiter Richtung Kaukasus. Gemeinsam mit 2 meiner Liebsten lande ich mitten in der Nacht in Tiflis und wir beziehen unser Airbnb. Ein altes, verfallendes Gebäude das zum Dachboden hin ausgebaut wurde zu einem hippen Zuhause... (weiter lesen)

Vancouver Island - Wo uns die Elche "Gute Nacht" sagen

Vancouver Island ist das Ziel meiner Reise durch die USA und Kanada. Ab hier wird es auf dem gleichen Weg zurück nach Hause gehen, auf dem ich gekommen bin: Vancouver – Seattle – New York – Wien. Aber vorher, vorher ist noch Zeit in der frischen Luft der Insel tief durchzuatmen. (weiter lesen)

Vancouver

Auf meine Zeit in Seattle folgt die kanadische Stadt Vancouver. Mein Aufenthalt in der Stadt ist zweigeteilt, er umrahmt die Reise nach Vancouver Island. Bei der ersten Hälfte ist meine Freundin Sophie mit dabei und ich bin ganz froh wieder gemeinsam unterwegs zu sein. (weiter lesen)


Verschnupft in Seattle

Nach 3 ½ Wochen New York ist es Zeit, die Ostküste zu verlassen und ich fliege dem Pazifik entgegen. Mein Ziel ist Seattle in Washington State und ich freue mich auf einen regenreichen Ort, der für seine üppige Natur bekannt ist. (weiter lesen)

New York City zweiter Akt – vom Skulpturenpark zur Teigtascherlfabrik

Die Tage vergehen im Flug, (k)einer ist schöner als der andere. Wir wohnen in einem abgelegeneren Viertel von Brooklyn, im Osten von BedStuy wo sich typische New Yorker Einfamilienhäuser endlos aneinanderreihen. Bei der Ankunft waren die Straßen noch ein wenig trist aber seit unserer Ankunft haben die Bäume zu blühen begonnen und plötzlich, innerhalb weniger Tage, war alles grün. (weiter lesen)

Washington D.C.

Mitten in meiner quality time mit New York liegt ein kurzer Ausflug nach Washington D.C. Hier war ich noch nicht und bin offen für Überraschungen. Schnell wird klar, dass ich Washington D.C. besser kenne als gedacht. (weiter lesen)

New York New York

Sonnige Grüße von meinem happy place! Ich sitze im Prospect Park, dem grünen Herzen Brooklyns. Die Sonne scheint und gibt Kraft als wäre es Mitte Juni, gleichzeitig blühen Magnolien und Kirschen jahreszeitengemäß in voller Pracht, als würden sie genau hierher gehören - zu dieser Zeit an diesen Ort. (weiter lesen)

Als einzige Touristin auf der griechischen Insel Hydra

Für diese Reise gen Süden habe ich den ungewöhnlichen Monat Februar gewählt und sehr kurzfristig gebucht. Ich wünsche mir Sonne, griechisches Flair, Meer und gutes Essen. Da sich in meinem Umfeld niemand findet der oder die spontan Zeit hat, entscheide ich mich alleine zu fahren. Das Alleinreisen hat seine Vor- und Nachteile, aber wenn man sich darauf einlässt, entstehen bleibende Eindrücke und eine ganz besondere Erfahrung.  (weiter lesen)